Goodbye Youtube

 

Grund: Die beruflichen Herausforderungen nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein, so dass es mir schlicht an Zeit fehlt, euch weiterhin mit regelmäßigem Content zu versorgen.

 

Gerade im letzten Jahr hat sich zudem die private Lebenssituation so dramatisch zugespitzt, dass auch die Aufmerksamkeit und Sorge für die Familie ihren Preis fordert. Der Faktor „Zeit“ wird, je älter man wird, zum kostbaren Gut. Es will genau überlegt sein, wohin die Energie fließen soll und wo Platz für Regeneration zu finden ist. Der aufwendige Spaß am Drehen von lustigen oder künstlerischen Videos muss da leider nun endgültig zurück treten.

 

Auf eure vielen drängenden Fragen, wann denn endlich wieder „etwas Neues“ von Matti Art zu sehen ist, kann ich nur um Verständnis für die Entscheidung bitten, dass es doch besser ist, das Kapitel „Youtube“ konsequent zu schließen als es nur noch halbherzig und mit weniger Aufwand, weiter zu betreiben.

 

Ausgestattet mit dem besten Beruf, den ich mir nur wünschen kann, war Youtube immer nur ein aufregendes Hobby. Allen Zuschauern und meinen fast 2.400 Abonnenten ein großes Dankeschön.

 

 

Ein letztes Mal: „Check die Flosse“

 

In den Jahren 2022 / 2023 entwickelte sich Dank euch der Kanal in eine so positive Richtung, dass ich selbst davon überrascht wurde. Allen jungen Fans möchte ich von Herzen Danke sagen! Für all eure Unterstützung auch in den vielen gemeinsamen Feedback Gesprächen, die mich besonders im letzten Jahr gestärkt haben. Ihr gebt bzw. gabt mir das Gefühl, dass ich euch doch ganz gut unterhalten konnte. Ihr habt sehr gut verstanden, was Humor, was Blödsinn, aber auch, was Ironie ist und bedeutet.

Alle veröffentlichten Videos vermitteln / vermittelten die eine positive Botschaft: Das Leben ist schön! Denn Liebe gewinnt!

 

 

Youtube bietet dir eine Plattform - fördert, aber fordert auch sehr

 

Youtube entwickelt sich rasend schnell weiter und fordert ein Mithalten in allen Bereichen, die zum Erstellen von Videos wichtig sind: Lichtausstattung, Kameraschnitt, Ton und Bildgestaltung sollen optimal orientiert werden an sogenannten „Trends“. Die Zuschauerbindung wird über zusätzliche Livechats und Aufrufen zum Sponsoring unterstützt.

 

Videopremieren wollen optimal angekündigt werden. Videoanalysen zeigen dir direkt nach Veröffentlichung als Feedback an, bis zu welchem Zeitpunkt dein Video interessant ist und ab wann der Zuschauer das Interesse verliert und wegklickt.  

 

Youtube fördert dich und versucht dein „Business“ zu unterstützen, so dass du profitabel wirst bzw. wirtschaftest! Verlinkungen zu anderen Youtubern sind gewünscht, um noch erfolgreichere Kooperations- Gemeinschaften zu erzielen. Sobald du ins Partner Programm von Youtube aufgenommen wirst, erreicht dich die nächste Challenge: die Einladung zu Optimierungs- Workshops. 

 

Dir wird ein kleines, gut ausgestattetes Studio zur Verfügung gestellt. Du lernst unter professioneller Anleitung & einer coolen Set Ausstattung, besseren Content zu erstellen.

 

Erfolgreiche Youtuber werden Influencer, die ausschließlich über ihren Kanal (plus Präsenz auf allen Social Media Foren) zu sehr guten „Verdienern“ werden können. Die wenigsten halten den Weg „bis ganz nach oben“ durch, garantiert erfolgreich Klickzahlen im Millionenbereich zu suggerieren. Dass du auch für große Werbekunden wirklich interessant bist, schaffen nur die wenigsten.

 

 

8 Jahre Youtube sind sehr viel investierte Zeit!

 

Los ging es 2015, als ich auf die Idee kam, ein Video mit dem Titel: „Matti Art - my life in front of the camera“ hochzuladen. Es zeigt meine 47 Lebensjahre (1969-2016) im Schnelldurchlauf in 3 Minuten. Bis 2019 folgten viele weitere Videos, in denen ich euch mein Hobby der Reisefotografie auf meinem Reisekanal mit wunderbaren bebilderten Erinnerungsschätzen von zahlreichen Motiven präsentierte.

 

Dann war sie plötzlich da: Die Idee, eine Kindershow für Kinder zu präsentieren, die junge Talente vorstellt, um sie bekannt(er) zu machen. „Kopf oder Zahl!“ war geboren und ging viral.

 

Was zunächst ein riesiger Spaß war, entpuppte sich schon ein erfolgreiches Jahr später als Stein des Anstoßes für manch erwachsenen Zuschauer. Plötzlich wurde ich mit dem Vorwurf konfrontiert, Videos nicht für Kinder, sondern für „üble Voyeure“ zu produzieren.

 

 

Wer sich öffentlich macht, wird angreifbar!

 

Ein Lehrgeld, das man erst zahlt, wenn man es durch die Erfahrung am eigenen Leibe zu spüren bekommt. Mit Youtube lernt man eben auch, dass es Menschen gibt, die neidisch oder einfach nur böse sind und zerstören wollen. Sobald du dich öffentlich präsentierst, lieferst du dich ihren „hässlichen“ Kommentaren aus.

 

Nachdem ich extern mit dem Hinweis auf Konsequenzen gebeten wurde, meine Youtube- Tätigkeit sofort einzustellen, wurde es dringend Zeit für mich, die Notbremse zu ziehen. Bereits fertig produzierte Kindershows (zum Entsetzen der an der Produktion beteiligten Eltern & Kids) stoppte ich und entfernte alle bisherigen Folgen von meinem Kanal. Es galt die Bedingung, dass an weiteren Videos keine Kinder beteiligt sind. Ich willigte ein und stellte die Show mehr als enttäuscht ein.

 

 

Comedy ist heilsam

 

Das Krönchen wurde wieder gerichtet. Auf die Kindershows folgte Comedy Art. Mit viel Kreativität sorgte ich für sehr viel Quatsch und Blödsinn. „Claudia ruft an“ wurde von euch derart geliebt, weil ihr immer mehr über mich und meine durchgeknallte „Exfreundin“ sehen wolltet. Endlich machte es wieder Spaß, Videos nicht mit, sondern für Kinder als Zielgruppe zu produzieren. Für sie waren die Comedy- Videos Unterhaltung pur!  

 

 

Corona

 

Wie soll man bei einer Pandemie das Warten auf den rettenden Impfstoff kreativ so verkürzen, wo doch die Kontaktbeschränkungen keinen anderen Ausweg kennen, als sich mit sich selbst auseinander zu setzen? Als ich dann im Januar 2021 auch von Corona betroffen war, dokumentierte ich die drei traurigsten Wochen meines Lebens (siehe Video „Isolation“).  Was sollte ich auch anderes tun?

 

 

Teure Lizenzen

 

Um bessere Videos zu produzieren, folgte der lizensierte Ankauf von Musik, die genau passend die Stimmung der Videos unterstreichen sollte, damit der Zuschauer noch stärker über das Zusammenspiel von Bild und Ton empfinden kann, was ich mir vorstelle, was er empfinden soll. Die musikalische Auswahl der Songs unterstrich, wie sinnlich das Leben nun mal ist: immer voller Gefühl! Mal fröhlich verspielt, mal melancholisch, aber auch traurig bis hin zu dramatisch.

 

 

Love is love

 

Ein neues Kapitel wurde schon während der Zeit vor der Pandemie aufgestoßen, denn auch der Bereich der „Dokumentation“ interessierte mich sehr. Ich selbst, als geoutete Persönlichkeit groß geworden, wollte die Welt teilhaben lassen, durch Pride Art Videos, die den Gedanken von Aufklärung und Toleranzförderung im Sinne haben.

 

Die ganze Welt sollte die Parade & Demonstrationsbotschaft von „Love is Love“ erfahren. Es war mir ein Bedürfnis, durch „Sichtbarkeit“ eine eh schon diverse Community vielfältig positiv zu präsentieren, Berührungsängste abzubauen, aufzuklären, um die Welt ein bisschen besser machen zu wollen.

 

Doch auch hier fielen die Reaktionen leider nicht nur positiv aus. Das Gegenteil war der Fall. Aus Kommentaren wurden Anfeindungen und Androhungen.

 

 

Hass im Netz

 

Am eigenen Leibe durfte ich erfahren, was es bedeutet Opfer von Cybermobbing zu werden. Böse Kommentare lassen mich nicht kalt. Gegen feigen anonymen Hass im Internet gibt es nur eine Antwort: Mut, zu sich zu stehen!

 

Die belastende Frage, wieso Menschen sich nicht mit den Inhalten der Videos auseinander setzen, sondern durch ihre Hass- Kommentare Gefühle von Angst und Schrecken verbreiten wollen, bleibt im Kopf und hinterlässt Spuren!

 

Hier nur ein paar Beispiele, was ich als Reaktion auf meine öffentlichen Videos in Kommentaren zu lesen bekam:  

 

Juicy boy Sheesh @ Der Hackfleisch Hasssende Zerhacker: die Pussy trinkt nur medium. Salut bruder einafch umbringen.  

 

Regelmäßig auftauchende Wörter in den Kommentaren waren: Bastad, faker, hurensohn, kotzlappen, lutscher, schwanzlutscher,

 

Es sind Sätze wie: „diese schwuchtel muss man aufhängen“ oder „deine Videos sind so schlecht, du wixxer, isch muss kotzen“, die einfach nur weh tun!

 

 

 

Time to say endgültig good bye

 

 

Für all die jungen Menschen, die verrückte Ideen im Kopf haben, kann ich nur den Tipp geben: Scheut euch nicht, euer Talent auf Youtube auszuleben, wenn das euer Ziel ist. Aber denkt vorher darüber nach, welchen Teil ihr von euch „öffentlich“ machen wollt.

 

 

Danke Youtube für die erreichte Aufnahme ins Partnerprogramm und für wirklich alle gesammelten Erfahrungen. Doch jetzt ist es Zeit, neue Wege (ohne Klickzahlen) zu gehen. J  2024 kann kommen. Alles Liebe & ein letzter „Check die Flosse“ Gruß - Euer Matti Art 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0