Halt mich nur ein bisschen - die Liebe im Augenblick

Wie dankbar darf der Mensch sein, dass er Gefühle voller Leidenschaft empfinden darf mit all seinen Färbungen und Nuancen. Ja, der Mensch ist intelligent, kennt sich selbst am besten (aus) & ist in der Lage seine Bedürfnisse je nach Lage (ehrlich) zu artikulieren, weiß um die Gefahr des Selbstbetrugs, der Ablenkung und der Selbstbetäubung. Fluchtstrategien sind erfahren und erprobt.

 

Sackgassen durchlitten ist das Fortschreiten der Erfahrungen darauf programmiert, Gefahren durch das eigene Selbstschutzprogramm zu scannen. Vor allem, um das Negativ- Erlebte in Wiederholung nicht als Variation zuzulassen, sondern um für sich selbst zu wissen, wann sich ihm eine der immer geringer werdenden Chancen im bereits fortgeschrittenen Alter ergibt.

Alle kognitiven Vorsätze werden zurück gestellt, um das Unvorstellbare zuzulassen, sich völlig unerwartet und unvorbereitet auf ein Gegenüber einzulassen, dass so gar nicht angekündigt plötzlich da ist und man sich bereits in einer „love story“ befindet, weil es einfach so gekommen ist.

 

Das Herz hat bereits ja gesagt und ein zweites Herz bestätigt es umso lauter. Ein „Wunder“! Eben noch Single und jetzt plötzlich „full in love“! Zulassen wird nicht hinterfragt, sondern genossen.  Nur wenige Puzzleteile reichen aus, um ein reales Bild zu entfachen, dass es vorher so nicht gegeben hat - und das Bild heißt: WIR!

 

Es ist diese eine verloren geglaubte Erinnerung, sich an die Ursprünge seines Wesens zu erinnern, dass die Suche nach sich selbst nicht Selbstverwirklichung des eigenen Egos heißen kann, sondern dass die Suche im Finden des einen positiven Menschen mündet, der dir die Möglichkeit gibt, (neues) Vertrauen zu fassen, ohne Angst zu haben, dass es kein täuschendes Morgen gibt, sondern der dir wertschätzend  die Zuversicht gibt, dass alles gut ist so wie es ist. Aus Nähe erwächst bereits Geborgenheit.

 

Zweifel?  Da ist jemand, der dir das Leben zunehmend umso vieles leichter macht, denn der Blick in sein Wesen gibt dir die Gewissheit, dass dieser Mensch gut ist und dir etwas anbietet - eine neue Perspektive! Eine andere Sicht auf das Leben, auch im Rückblick,  als Heraus-forderung, alte bequeme Denkmuster zu verlassen und sich auf unbekanntes Terrain einzulassen, einen Weg zu gehen, bei dem der Weg zu zweit das Ziel ist.

 

Es sind diese zwei Menschen, die bereit sind, gemeinsam entdeckend durch die Welt zu gehen, sich wundernd Antworten auf Fragen der alternativen Lebensführung  zu geben, die man sich nicht stellen würde, würde man für sich selbst nur die eine Antwort zulassen und als gegeben hinnehmen.

 

Was ist der Beginn von emotionaler Partnerschaft?  Es ist die freiwillige Übereinkunft zweier (scheinbar*) ungebundener Menschen, sich in einem Raum der Sinne zu begegnen, um zu schauen, was das Miteinander mit jedem Einzelnen macht.

 

*Grund für „unsere“ erste Zusammenkunft ist bzw. war die gemeinsame Erfahrung, unabhängig voneinander den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten, den man unfreiwillig gehen lassen musste und die Liebe das Loslassen nicht aufhalten konnte, da die Zeit gekommen war.

Was für „uns“ beide folgte war den Abschied vom Lebenspartner als einen derart heftigen und schmerzvollen Verlust zu erleben, der nun drohte das eigene Leben aus der Bahn zu werfen, weil Trost nicht reichte und die Antwort fehlte, wie es nur weiter gehen könne? Allein! Eine gefühlte Ewigkeit!

 

Doch nun keimte Hoffnung auf. Auch wenn man sich als Fremde begegnete, war das Wissen um des Anderen nahe Vergangenheit bereits überliefert, verbunden mit der Gewissheit, dass es da ein vorsichtiges Signal der Kontaktaufnahme gab, weil sich eine einmalige Möglichkeit bot, das Verarbeitungs-Ventil endlich selbstbestimmt zu öffnen, bei dem einen Menschen, der verstehen würde.

 

Und so begegneten wir uns zum ersten Mal, zwar vorbereitet auf das Treffen voller Respekt, nicht wissend, welches die richtigen Worte seien könnten, um eine aufrichtige Anteilnahme so auszudrücken, die nicht die Wunde vergrößern sollten, sondern um sie zu verringern, so die Absicht.

Verlegen und nervös die Begrüßung, ebenso das Platz nehmen. Dann schauten wir uns zum ersten Mal in die Augen. Es bedurfte  nicht vieler weiterer Worte der Ablenkung, um gegenseitig zu erkennen, dass ein Rückzug der Gedanken krank machen kann und dass die Anwesenheit dieser einen Person, die dir gerade gegenüber sitzt, genau der Balsam ist, den die Seele so sehr braucht.

Endlich kehrte eine Ruhe ein, die den Körper entspannen ließ und noch viel endlicher konnten wir all die aufgestaute Anspannung ausatmen. Und dann war sie da: die Freude! Das war unser Anfang!

Schritt für Schritt ist es ein Vortasten in die Persönlichkeit, gepaart mit der Bereitschaft, eine gemeinsame Geschichte zu schreiben, weil man spürt, dass es da einen Seelenverwandten gibt, den man nach all der Suche endlich gefunden hat.

 

Ist es zunächst das Betrachten des äußerlichen Interesses, was einen fasziniert und das Wundern darüber, dass eine innerliche Stimmung im Raum ist, die eine fantasievolle Spannungschemie erzeugt, sind es die Antwort gebenden Sinne, dass das Gegenüber einem etwas geben kann, was  einer Bestimmung gleich kommend stärker ist als Anziehung! Es ist die ähnliche Wahrnehmung der Erfahrung von Bedürfnissen, die zusammen führt!

 

Was gibt es Schöneres als Partnerschaft als die Zeit eines nicht enden wollenden Flirts zu empfinden. Zu wissen, dass das gemeinsame Lachen wertvoller ist, als das Streiten. Dass Komplimente so leicht von den Lippen auszusprechen besser ist, als sie zurück zu halten:  Wieso nicht einfach dem Herzensmenschen sagen, dass er schön ist. Ist doch schön, oder? Und so leicht! 

 

Der Koffer an phantastischen Geschenken ist riesig, wenn man weiß, dass man Liebe in sich trägt und sich plötzlich dabei ertappt, dass eine Umarmung Liebesseufzer hervorbringt, von denen man nie geahnt hätte, dass es sie überhaupt gibt ;)     

  

Diese Liebe ist zugleich ein Therapie- Abenteuer, auf das wir uns nur zu gerne einlassen, denn wir spüren, dass die Sterne es gut für unser „Wir“ meinen!  

 

Für ein zugewandtes „offen sein“, diesen Menschen Tag für Tag besser kennen lernen zu wollen, der diese wunderbare Übereinstimmung in sich trägt: Nähe als etwas Schönes zu empfinden und mit der Bereitschaft sich gegenseitig Halt zu geben. Dafür kann ich nur dankbar sein. Träumen ist wieder möglich und es gibt ein gemeinsames Ziel: Zusammensein! Schatz, ich liebe dich! ;)

 

Der nächste Schritt

 

Was folgt ist der Schritt, all das Sehnen nach gemeinsamer Zeit nicht auf das Gegenüber zu überfrachten aus einer Erwartungshaltung heraus, das perfekte Pendant gefunden zu haben. Genau diesen Kopf- Gedanken gilt es Beiseite zu schieben & mit einer gewissen Gelassenheit zu wissen, dass es keine Garantie gibt, wie lang der Weg sein wird, denn was zählt ist der Augenblick!  

 

Wir alle wissen, dass sich der Mensch in Lebens- und in Beziehungsabschnitten bewegt.  Nun ist Zeit der Heilung für „unser“ Herz- Kapitel und das ist gut so! So gut!

 

Für mich soll's rote Rosen regnen
Mir sollten sämtliche Wunder begegnen
Das Glück sollte sich sanft verhalten
Es soll mein Schicksal mit Liebe verwalten     (Hildegard Knef)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0