Alter Sack stirbt nicht den Tod in Venedig

 

Die  Auseinandersetzung mit dir hat ja Dank Corona Lockdown Zwangsnachdenken - Phase einen derartigen Booster erlebt, dass du gezwungen warst, dich mit dir selbst so zu beschäftigen, dass du dir die ungeschminkte Wahrheit vor dem Spiegel betrachten musstest, um zu erkennen, dass das Älter werden zwar Dank Auffrischung  entschleunigt werden kann, dennoch unwiderruflich nicht aufzuhalten ist.

 

 

Nun ist es wohl an der Zeit zu entscheiden, zu welcher Generation Mensch du gehörst. Generation Jugendwahn oder Generation Altersweisheit! Entweder gehörst du zu denen, die den Kampf gegen sichtbare Alterung aufnehmen und dabei Gefahr laufen, sich durch ihr künstlich jugendliches Erscheinungsbild lächerlich zu machen, oder du beginnst dich und deine Faltengräben mit deiner Silber schimmernden Haarveränderung  mit einer positiven Grundeinstellung so vernünftig zu behandeln, dass man dir Respekt zollt für die Anerkennung der offensichtlichen Akzeptanz deiner Alters- Wahrheit mit allen Konsequenzen.

 

Was für ein Preis, wenn man sich doch der Schönheit, der Ästhetik und der Kunst näher fühlt und die eigene Jugend immer der Garant für Erfolg  gewesen ist.

 

Spätestens mit 53 wird Zeit- Bilanz gezogen und schon verzweifelt man daran, dass das Älter werden nicht nur äußerlich seine Spuren so sichtbar werden lässt, sondern dass nun auch noch der körperliche Verfall derart zu schaffen macht, dass Arzttermine immer stärker in den Fokus geraten und uns bewusst machen, dass wir abgenutzt und verbraucht sind und dass uns langsam aber sicher die Puste ausgeht. Schlimm!

 

 

Aus dem Sport wird dann irgendwann Reha- Sport, aus Fleischeslust wird veganer Verzicht.  Aus dem Kampftrinker wird der Wein- Gourmet, aus „Party auf Ibiza“ wird „Wandern in Schottland“, aus weißer Weste werden schwarze Flecken (seufz), aus Nestflucht und Abnabelung entsteht Verzeihen, Sorge, Pflege und Abschied. Aus alten Freunden werden unfreiwillige Selbsthilfegruppen vereint im Schlamassel, dass nichts mehr so wie früher ist und dass keiner die erlösende Antwort kennt, wie es nur weiter gehen kann, wo man doch so erschöpft ist? Was für eine Verzweiflung!

 

 

Und was ist mit der Liebe im Alter?  Liebe ist positiv. Liebe ist wie du mit dir selbst umgehst und wie du dein Leben nach deinem Willen gestaltest. Es ist mehr als Zufriedenheit! Liebe ist ein Glücksgefühl, was nur durch dein gefundenes Gegenüber eine Ebene erreicht, welches du alleine nicht abdecken kannst. Liebe ist das Resultat aus dem Zusammensein mit deiner Ergänzung auf Zeit unabhängig von deinem Beziehungsstatus.

 

 

Liebe ist der Antrieb und die Sehnsucht deine Gedanken mit jemandem zu teilen, der dich nicht nur versteht, sondern dem du dich nicht zu erklären brauchst, um zu wissen, was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist. Liebe ist füreinander da sein. Liebe ist das kostbarste Gut was es gibt. Liebe lässt uns träumen, egal wie alt man ist oder wie alt man sich fühlt: Liebe ist der Jungbrunnen und die Antwort auf alles. Liebe macht uns schön!

 

 

Verschwende deine Zeit nicht, indem du der Jugend in Venedig hinterher rennst, sondern lebe in dem Bewusstsein des Hier und Jetzt, akzeptiere dich so wie du bist und sei dankbar für die Summe der Erfahrungen, denn so kannst du strahlen und der Welt dort draußen zeigen, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Deine Familie liebt und braucht dich! Hab keine Angst vor dem Herbst, denn du bist kein Gustav Aschenbach!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0