Hochrisiko Gebiet Psyche!

 

Die „Bilder des Jahres 2021“ im ZDF halte ich während der Rückschau nur bis Februar durch.

 

Wieso nur soll sich der Zuschauer das Corona- Jahr nochmal geben. Der Februar21 ist der Monat, in der das Sterben in Europa gerade erst Fahrt aufnimmt. Die Leichenwagen von Bergamo waren doch erfolgreich verdrängt und schon holen einen die Bilder von Indiens brennenden Friedhöfen zurück in eine nahe Vergangenheit, wo plötzlich der Handel mit Sauerstoff auf dem Schwarzmarkt einen Boom nie gekannten Ausmaßes erlebt.

 

 

Die neueste Mutation wird nun nicht mehr nach dem Land benannt, in dem es zum ersten Mal entdeckt wird. Aus Rücksichtahme auf drohende Volks- Diskriminierung entscheidet man sich für das wenig kompliziertere griechische Alphabet und benennt das gefährlichste Virus schlicht Delta.

 

Wieder Lockdown und dichte Grenzen. Alles, was sich noch irgendwie bewegen kann, wird still gelegt. Beschränkung auf notwendigste Kontakte. Home- Office wird zur Pflicht. Weiter mahnende Wissenschaftler und hinterher eilende Politik.

 

 

Das eigene Denken überfordert im Begreifen der Zusammenhänge. Corona ist die Gefahr für die Menschheit, die uns eine neue Zeitrechnung vorschreibt: Leben mit Corona wird zum Überlebenskampf für uns alle!

 

 

Die einzige Chance ist scheinbar dieser Impfstoff, der zunächst auf Teile der ältesten Bevölkerung verabreicht wird, die am stärksten erfahren mussten, wie einsam und verlassen der letzte Weg sein wird, wenn nicht ein Wunder geschieht. Und es geschieht, das Wunder Dank Biontech/ Pfizer. Endlich ist Licht am Ende des Tunnels – endlich steigt die Immunabwehr.

 

 

Plötzlich ist er da, der wärmende Sommer. Aus globaler Erleichterung entsteht eine siegessichere Unbekümmertheit, die den Menschen die Freude am Leben zurück bringt. Zukunft kann kommen.  Endlich kann wieder frei nach Plan operiert werden und Schulen erwachen in Präsenz zu neuem Leben. Das große Reisen setzt auch wieder ein. Dank digitalem Crashkurs bommt der Online Handel und das Sterben der Innenstädte wird unbekümmerter wahr genommen.

 

 

Doch überall im Gastronomie - und Hotelgewerbe fehlt das Personal, irgendwelche Halbleiter können nicht geliefert werden, der Autobau steht still. Und schon wieder geht es in die Kurzarbeit.

 

Auf Sommer folgt Herbst. Nicht überall auf der Welt werden „freedom days“ gefeiert, aber dafür werden die Fußballstadien wieder brechend voll.  Doch die wieder aufziehende schwarze Corona - Pestwolke verdunkelt alle positiven Gedanken. Auch das Virus hat im Sommer dazu gelernt und kommt nun als „Super Mutante“ in Südafrika entdeckt als Omikron Variante zurück.

 

 

Der Kampf der Vernichtung wird nun auf einem Belastungslevel geführt, dass das Ziel hat, eine infizierte Masse zum Zusammenbruch des Systems zu führen. Omikron ist der Staatsfeind Nummer 1 auf der gesamten Welt. Und was tut der Mensch? Er wartet auf den nächsten Zaubertrank, um zumindest wieder Zeit aufzuholen. Warten auf ein zweites Wunder.

 

 

Nach 22 Monaten Kampf sind wir bereits jetzt psychisch und physisch mehr als ausgelaugt. Was für eine Perspektive? So beginnt 2022 inmitten von Corona Tsunami Warnungen eines unsichtbaren intelligenten Gegners, dem wir so hilflos ausgeliefert sind, dass neue Notfallpläne einem nicht das zurück geben, was am dringensten gebraucht wird: Hoffnung auf das Ende der Pandemie.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0